Partnerschaften

Gemeinsam erreicht man mehr

Die da oben tun ja eh, was sie wollen... Dieser Ausdruck der Ohnmacht ist sicherlich vielen von und schon einmal begegnet. Und er hat sicher auch eine gewisse Berechtigung. Denn wo niemand ist, um einem Anderen, vermeintlich Mächtigeren eine Grenze zu setzen, sieht dieser natürlich auch keine Notwendigkeit, sein Verhalten zu überdenken und vielleicht sogar zu ändern.

Doch alleine könnte auch die afa nicht allzuviel ausrichten. Anders sieht es da schon aus, wenn man sich starke Partner mit ins Boot holt. Deshalb pflegen wir enge Kontakte zu vielen Institutionen, Gewerkschaften und Organisationen, mit denen wir gemeinsam an der Erreichung unserer Ziele arbeiten. Auch die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden als eine der großen Institutionen gehören mit dazu.

 

 

Unsere Partner:

kda - Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Betriebsarbeit findet bei den Menschen am Ort ihrer Arbeit statt und ist Grundlage für die Arbeit des kda als Facheinrichtung der Evangelischen Kirche in Bayern. Er fördert den Dialog zwischen unterschiedlichen Interessengruppen und ist solidarisch mit den strukturell Benachteiligten. Er spricht Missstände klar an und streitet mit Bündnispartnern für Alternativen.

Zur Webseite des kda Bayern (öffnet in einem neuen Fenster)

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Mit den Kirchengemeinden vor Ort, den Dekanaten und Organen und Einrichtungen der gesamten Ev. Luth Landeskirche (z.B. Landessynode oder Amt für Gemeindedienst), arbeitet die afa wo immer es möglich ist zusammen. Wichtige Ansprechpartner/innen sind die Dekanatsbeauftragten des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt.

Zur Webseite (öffnet in einem neuen Fenster)

EAG - Evangelische Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen in Bayern und Thüringen

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen in Bayern und Thüringen (EAG e.V.) vereint und vertritt Arbeitnehmer / Arbeitnehmerinnen und evangelische Arbeitnehmerorganisationen. Gemeinsam mit afa und kda tritt die EAG für eine sozial gerechte, demokratische und ökologische Zukunft in Arbeitswelt, Kirche und Gesellschaft ein.

Zur Webseite der EAG Bayern & Thüringen (öffnet in einem neuen Fenster)

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Einzelgewerkschaften

Als Organisation von und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist die afa eng verbunden mit den Gewerkschaften im DGB; die afa befürwortet uneingeschränkt das Prinzip der Einheitsgewerkschaften, wie es sich in Deutschland nach 1945 entwickelt hat.

Zur Webseite des DGB (öffnet in einem neuen Fenster)

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Ökumenisches Handeln ist für die Arbeitnehmerorganisationen der beiden großen Kirchen in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Mit der KAB arbeiten wir auf allen Ebenen zusammen u.a. in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) auf Bundes- und Landesebene.

Zur Webseite der KAB (öffnet in einem neuen Fenster)

Allianz für den freien Sonntag

Obwohl der freie Sonntag verfassungsrechtlichen Schutz genießt, erlauben Ausnahmeregelungen in Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungsbranchen auch am Sonntag immer mehr Wirtschaftstätigkeiten.
Ziel der Initiative ist ein konsequenter und wirksamer Schutz des arbeitsfreien Sonntags durch die Gesetzgeber und die staatlichen Verwaltungsorgane.

Zur Webseite der Sonntagsallianz (öffnet in einem neuen Fenster)

Bayerisches Bündnis für Toleranz, Demokratie und Menschenwürde

Die afa ist neben den DGB und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Mitglied ist diesem Bündnis für Toleranz, Demokratie und Menschenwürde.

Zur Webseite des Bündnis für Toleranz (öffnet in einem neuen Fenster)

Verband Kirche – Wirtschaft - Arbeitswelt

Der KWA ist die Facheinrichtung der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland) für Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Ihr gehören neben den BVEA der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt KDA der EKD und die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK) an.

Zur Webseite des KWA (öffnet in einem neuen Fenster)

Bundesvereinigung evangelischer Arbeitnehmerorganisationen

Der BVEA ist der bundesweite Zusammenschluss von Evangelischen Arbeitnehmerorganisationen. Er gehört zu den drei Trägerorganisationen im Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) der EKD.

Zur Webseite der BVEA (öffnet in einem neuen Fenster)

Wer ist online?

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online